Floriani-Kirchgang 2021

Zum Gedenken an den Schutzpatron der Feuerwehr – dem heiligen Florian - wird im ganzen Land von den Feuerwehren der Florianitag am 4. Mai gefeiert.

Die diesjährigen Feierlichkeiten zu Ehren unseres Schutzpatrons gestalteten sich anders, als die traditionellen Florianifeiern mit allen Kameraden.

Die Kommandanten und die Stellvertreter der Feuerwehren Baumgarten, Gnas, Grabersdorf, Kohlberg, Maierdorf, Obergnas, Perlsdorf, Poppendorf und Unterauersbach, nahmen neben ABI Rudolf Lackner und Bgm. Gerhard Meixner am Sonntag, dem 02.05.2021, zu Ehren des Schutzpatrons bei der Florianimesse in der Pfarrkirche Gnas teil.

Nach der Kranzniederlegung am Heldendenkmal zelebrierte Feuerwehrkurat Mag. Karl Gölles die heilige Messe.

Unter Einhaltung der gebotenen Hygiene und Sicherheitsmaßnahmen war in diesem Jahr eine Abhaltung der Florianimesse in kleinem Rahmen möglich.

Unter „normalen“ Verhältnissen marschieren zu Ehren ihres Schutzpatrons knapp 300 Feuerwehrmänner und Frauen der Feuerwehren in der Pfarre Gnas auf und nehmen an Florianimesse teil.

Fotos: BFVFB/C. Karner