136. Landesfeuerwehrtag virtuell im Rüsthaus Gnas

136. Landesfeuerwehrtag virtuell im Rüsthaus Gnas abgehalten -

Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerbe 2022 finden in Gnas statt.

Zum ersten Mal in der 150-jährigen Geschichte fand am 30. Okt. 2020 der Landesfeuerwehrtag nicht als Präsenzveranstaltung, sondern virtuell statt. Die Stimmberechtigten und die Delegierten des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach tagten im Sitzungssaal des Rüsthaus Gnas und nahmen virtuell am Landesfeuerwehrtag teil.

Anstatt wie sonst üblich, gemeinsam an einer Veranstaltungsstätte zusammenzukommen, verfolgten die Stimmberechtigten samt Ehrendienstgraden und Sonderbeauftragten des Landesfeuerwehrverbandes den 136. Landesfeuerwehrtag erstmals per Live-Stream im Web.

Im Rahmen des Sitzungsverlaufs wurde die Vergabe der Bewerbsstätten der Leistungsbewerbe für das Jahr 2022 einstimmig beschlossen. Die Landesfeuerwehr-Leistungsbewerbe 2022 finden in Bad Gleichenberg statt.

Die Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerbe 2022 finden in Gnas statt.

Die Marktgemeinde Gnas wird damit Schauplatz eines „feurigen“ Jugendbewerbes, wenn am 8. und am 9. Juli 2022, rund 3.000 Feuerwehrkids, Betreuer und Funktionäre zum Landesjugendleistungsbewerb 2022 des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark kommen.

Bei Online-Übertragungen kann es Probleme aller Art geben. Deshalb wurde der erste virtuelle Landesfeuerwehrtag von vielen Involvierten akribisch vorbereitet, um dem Teilnehmerfeld zur Stunde X eine zeitgleiche Übertragung von Bild und Ton – und das in hoher Qualität – anbieten zu können.

Stefan Fruhwirth (EDV Beauftragter der FF Gnas), und Stefan Stangl (Funkbeauftragter der FF Gnas und Netzwerktechniker beim LFV), haben die Infrastruktur im Rüsthaus Gnas vorbereitet und während der Online-Übertragung betreut.

📸 Fotos: LFV/Franz Fink, BFVFB/C. Karner