144. Wehrversammlung

Mit einer pandemiebedingten Verspätung wurde die 144. Wehrversammlung der Feuerwehr Gnas am vergangenen Freitag (10.09.2021) abgehalten um über das Jahr 2020 Resümee zu ziehen.

Über 2300 Einsatzstunden - schwierige Brandeinsätze, kilometerlange Ölspuren, ein Flugunfall und die die Unwetter im August waren fordernd.
Das Einsatzgeschehen war, im Vergleich zu 2019, trotz der Lockdowns hoch. Die Feuerwehr Gnas wurde im Berichtsjahr 2020 zu insgesamt 105 Einsätzen alarmiert. Davon entfielen sechs Einsatztätigkeiten auf Brandeinsätze. Drei Menschen konnten dabei in Sicherheit gebracht werden.

Sachwerte in der Höhe von mehreren Hunderttausend Euro wurden gerettet.

Auch heuer konnten Ehrengäste seitens des Kommandos begrüßt werden, Bürgermeister Gerhard Meixner, Vize Bgm. Ing. Alois Sommer, ABI Rudolf Lackner sowie Ehrendienstgrade aus den eigenen Reihen nahmen an der 144. Wehrversammlung teil.

Im Zuge der Wehrversammlung wurden zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet:

Stefan Fruhwirth und Manuel Lerner mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe (Bronze) und
Johannes Klein mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe (Silber).

Hannes Ettl, Markus Fruhwirth, Stefan Fruhwirth, Günther Gießauf, Thomas Gsell, Alois Hofer, Gerald Hösch, Rudolf Kieslinger, Johannes Klein, Gottfried Konrad, Manuel Lerner, Berndt Pelzmann, Herbert Stangl, Stefan Stangl, Thomas Stangl und Karl Sundl mit der Katastrophenhilfe Medaille in Bronze.

Anton Gsell, Karl Gsell und Gerhard Suppersbacher mit der Katastrophenhilfe Medaille in Silber.

Die Medaille für verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens erhielt für 25-Jahre Anton Puntigam, 40-Jahre Alois Kahr, Herbert Pelzmann und Dominikus Prassl, 50-Jahre Siegfried Maier und 60-Jahre Manfred Rauch.

Angelobt wurden Christian Scheucher, Paul Prosen und Thomas Mollich.

Abschließend erfolgten die Grußworte des Bürgermeisters und des Abschnittsfeuerwehrkommandanten, welche unisono die Leistungen der Gnaser Feuerwehr würdigten und für die hohe Bereitschaft im Dienste des Nächsten dankten.