Brand im Heizraum eines Wohnhauses

Samstagnachmittag (09.10.2021) kam es in Raning, Marktgemeinde Gnas, zu einem Brand im Heizraum eines Wohnhauses. Nach dem Alarmieren der Einsatzkräfte konnte der Besitzer bis zum Eintreffen der Feuerwehren den Brand mit einem Feuerlöscher eindämmen. Verletzt wurde niemand.

Großer Sachschaden durch Brand und Rauchgase

Das stark verrauchte Wohnhaus wurde von einem Atemschutztrupp mit einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester und einer Brandausbreitung kontrolliert und in weiterer Folge mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht.

Im Einsatz standen neben der Feuerwehr Gnas (Einsatzleitung) auch die Feuerwehr Grabersdorf, Freiwillige Feuerwehr Unterauersbach und Feuerwehr Obergnas. Zusammen konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Insgesamt standen 41 Einsatzkräfte der Feuerwehren, zusammen mit dem Rotes Kreuz Ortsstelle Gnas und der Polizei im Einsatz.

Die Brandursache und Schadenshöhe sind Gegenstand polizeilicher Erhebungen.

📸 Fotos: BFVFB/C. Karner