Landesjugendleistungsbewerb Gnas 2022

Die Marktgemeinde Gnas wird Schauplatz eines „feurigen“ Jugendbewerbes, wenn am 8. und am 9. Juli 2022 über 4.000 Feuerwehrkids, Betreuer und Funktionäre zum Landesjugendleistungsbewerb 2022 des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark nach Gnas kommen.

Um den Nachwuchskräften der steirischen „Florianis“ die Gelegenheit zu bieten, das in den Feuerwehren angeeignete Wissen und Können auch in der Öffentlichkeit unter Beweis zu stellen, werden seit Jahren sowohl auf Bereichs- als auch auf Landesebene eigene Bewerbe für die Feuerwehrjugend durchgeführt, ehe die Kids dann endgültig die wohlverdienten Sommerferien genießen können.

Der jährlich wiederkehrende Meilenstein für die Feuerwehr-Nachwuchskräfte ist dabei zweifelsohne der Leistungsbewerb. Grundsätzliches „Ziel“ der Kids ist dabei, ein Leistungsabzeichen zu erlangen. Je nach Alter im Bewerbsspiel oder beim Leistungsbewerb. Für manche Teilnehmer geht es aber auch darum, möglichst weit oben am Stockerl zu stehen, um ein Ticket für den Bundesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb zu lösen.

Neben dem Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb konnte in Kooperation mit dem steirischen Zivilschutzverband ein zweitägiger Sicherheitstag mit allen namhaften Einsatzorganisationen organisiert werden. Den Teilnehmern, Fans und Zaungästen kann dadurch ein adäquates und vor allem interessantes Rahmenprogramm geboten werden. Dabei kann man einen Einblick in die tägliche Arbeit der einzelnen Einsatzorganisationen bekommen. Mit dabei sein werden die Einsatzkräftekräfte des Roten Kreuzes, der Feuerwehren, die Bergrettung, die Rettungshundebrigade, der Zivilschutzverband, das Bundesheer und die Polizei.

Plakat LJLB