Steirischer Frühjahrsputz 2022

Am Freitag, den 8. April 2022, war in Gnas der schon traditionelle Frühjahrsputz angesagt. Nach einer pandemiebedingten Zwangspause waren heuer wieder über 230 Volksschulkinder und Lehrerinnen - unterstützt von Feuerwehrmännern der Feuerwehren Gnas, Grabersdorf und Poppendorf - in der Natur unterwegs. Sie beteiligten sich am Frühjahrsputz und befreiten die Umwelt von achtlos weggeworfenem Müll.

Nach einer kurzen Unterweisung durch die Schulleiterin VDir. OSR Gabriele Stangl und dem Schulwart Karl Gsell ging es ab in die Natur, um achtlos weggeworfene Gegenstände und Abfälle einzusammeln.

Das achtlose Wegwerfen von Abfällen an öffentlichen Plätzen und in der Natur („Littering“) verunstaltet nicht nur die Landschaft, sondern hat auch negative Auswirkungen auf Mensch und Tier.

Ausgerüstet mit Einweghandschuhen und Müllsäcken wurden Dosen, Flaschen, Folien, Plastik, Kartons und Papier von den eifrigen Sammlern eingesammelt. Durch die Teilnahme an der Müllsammelaktion wird den Kindern ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Umwelt vermittelt.

Im Anschluss zur Sammelaktion wurden alle Teilnehmer der Aktion mit gesunden Äpfeln und Getränken - gesponsert von der Marktgemeinde Gnas - versorgt.

📸Fotos: BFVFB/C. Karner