Wirtschaftsgebäude in Vollbrand

Montagvormittag (08.08.2022) wurde um 09:59 Uhr über Notruf in der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ der Brand eines Wirtschaftsgebäudes im Ortsteil Maierdorf, Gemeinde Gnas (Bezirk Südoststeiermark) gemeldet.

82 Florianis von 13 Feuerwehren standen im Löscheinsatz

Ein unmittelbar an ein Wohnhaus angrenzendes Wirtschaftsgebäude stand beim Eintreffen der ersten Feuerwehren bereits in Vollbrand, worauf von der Einsatzleitung die Alarmstufe erhöht wurde.

Für die Löscharbeiten standen die Feuerwehren Maierdorf (Einsatzleitung), Trautmannsdorf, Poppendorf, Gnas, Perlsdorf, Krusdorf, Baumgarten, Unterauersbach, Grabersdorf und Kohlberg mit insgesamt 82 Einsatzkräften im Einsatz.

Neben den eingesetzten Feuerwehren war auch das Einsatzleitfahrzeug des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach, die Drohne der Feuerwehr Hatzendorf, der Teleskoplader der FF St. Stefan i. R und Wetzelsdorf sowie die mobile Atemluftfüllstation der FF St. Stefan i. R. vor Ort und unterstützen die örtlichen Einsatzkräfte.

Ein Übergreifen des Brandes auf das Wohngebäude und zwei weitere Gebäude konnte von den Einsatzkräften erfolgreich verhindert werden.

Ebenso an der Einsatzstelle waren das Rote Kreuz mit einer Brandambulanz und die Polizei.