145 Jahre Feuerwehr Gnas

Heute vor 145 Jahren - am Sonntag, dem 18. November 1877 - fand die konstituierende Versammlung der Feuerwehr Gnas statt. Die Statuten wurden am 17. Dezember von der Statthalterei Graz genehmigt.

Der wahrscheinlich erste mediale Bericht über die Gründung der Feuerwehr Gnas erschien im Neuigkeits Welt Blatt Nr. 8, vom Donnerstag den 10. Jänner 1878: „Eine freiwillige Feuerwehr hat sich in Gnas in Untersteiermark gebildet und wurden die Statuten der- selben von der Statthalterei in Graz bereits bescheinigt. Gewählt wurden Herr Anton Civrani als Hauptmann, Herr Karl Maier als dessen Stellvertreter, Herr Gott- lieb Machanizki als Kassier und Herr Franz Ern huber als Schriftführer. Der Verein zählt bereits 44 ausübende Mitglieder. Am 1. Jänner wurde von der freiwilligen Feuerwehr eine Tombola veranstaltet, welche ein Reinerträgniß von 55 fl. 83 kr. Ergab“