Neuer LKWA für die Feuerwehr Gnas

Montagnachmittag (28.1.2022) wurde an die Feuerwehr Gnas ein neues Einsatzfahrzeug ausgeliefert. Der neue LKWA wird für den Katastrophenhilfsdienst (KHD) in den Dienst gestellt und ersetzt das KRF-B der Feuerwehr Gnas. Der LKWA wird regional, aber auch überregional in den Einsatz kommen und wurde vom Landesfeuerwehrverband Steiermark und dem Bereichsfeuerwehrverband Feldbach als Stützpunktfahrzeug bei der Feuerwehr Gnas stationiert.

Als Fahrgestell dient ein Mercedes Atego mit 300 PS und 14 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht. Das Fahrzeug ist mit einer Doppelkabine ausgestattet und nimmt eine Besatzung von 1:5 auf. Zudem verfügt der LKWA über einen Allradantrieb und ein automatisiertes Schaltgetriebe. Der Aufbau wurde mit einem Planen-Spriegel-Aufbau mit beidseitigen Schiebeplanen ausgestattet und hat am Heck eine Ladebordwand mit einer Traglast von 2.000 kg. Für Nachteinsätze ist der Aufbau mit einer umfangreichen LED-Beleuchtung ausgestattet.

Vielfältige Beladung:

„Je nach Einsatz kann der LKWA mit verschiedenen Rollcontainern flexibel beladen werden. Für jeden Einsatz braucht es spezielle Geräte und Ausrüstungsgegenstände, die gilt es so schnell und sicher wie möglich dorthin zu bringen, wo sie benötigt werden“, so der Beauftragte für den LKWA, BI Wolfgang Kotzbeck.

Standardmäßig sind am LKWA Gnas vier Rollcontainer verlastet. Neben dem RC Technik (Rollcontainer Technik) mit umfangreicher Beladung für technische Einsätze, sind auch die RC Schadstoff, RC Wasserschaden und RC Strom - mit pneumatischem Lichtmast - standardmäßig auf dem Fahrzeug. Der RC Palette kann mit einer Gitterbox bzw. mit einem Dieseltank zusätzlich verladen werden.

Rollcontainer System Made by Feuerwehr Gnas:

Die Rollcontainer wurden in Eigenregie durch die Feuerwehr Gnas geplant und gebaut. Der Mastermind der Arbeitsgruppe, FM Stephan Kamper, war federführend für die Entwicklung und Konstruktion der Rollcontainer verantwortlich. Über 1100 ehrenamtliche Arbeitsstunden sind für die Planungsarbeiten und Bau aufgewendet worden.

Als Grundlage für die Planung wurden zahlreiche einsatztaktische Erfordernisse herangezogen. Die notwendige Ausstattung der einzelnen Rollcontainer wurde unter Berücksichtigung bereits vorhandener Gerätschaften sowie deren Notwendigkeiten, die aufgrund vieler Einsatztätigkeiten als erforderlich erachtet wurden, ausgewählt. Diese Geräte wurden taktisch auf vier Rollcontainern (Technik, Schadstoff, Wasserschaden und Strom) aufgebaut und sind somit im Einsatzfall rasch verfügbar.

Die nächsten Tage und Wochen werden für umfangreiche Schulungen und Übungen genützt, damit der LKWA bald offiziell in den Dienst gestellt werden kann.

📸 Fotos: BFVFB/C. Karner