146. Wehrversammlung

Am Freitag, dem 20. Jänner 2023, fand die 146. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gnas statt. Kommandant HBI Markus Kahr konnte einen Großteil der Mannschaft, sowie als Ehrengäste Bgm. Gerhard Meixner, Vizebürgermeister Ing. Alois Sommer und den Obmann der Marktmusikkapelle Gnas, Hans Reinprecht, begrüßen. Seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach wohnte OBR Johannes Matzhold der Wehrversammlung bei.

In seinem Jahresrückblick konnte HBI Markus Kahr von knapp 14.000 geleisteten Stunden (Einsätze, Tätigkeiten und Übungen) im Jahr 2022 berichten. 80 technische Einsätze und 11 Brandeinsätze wurden von den Einsatzkräften der Feuerwehrwehr Gnas in 1.195 Einsatzstunden abgearbeitet.

Ein besonderes Highlight und Herausforderung war auf jeden Fall die Durchführung der Landesjugendleistungsbewerbe im Juli 2022. Parallel zur Organisation und Durchführung dieses Großevents wurden in Eigenregie auch die Rollcontainer für das neue Einsatzfahrzeug - den LKWA - gebaut. Die Indienststellung des LKWA (Katastrophenhilfsdienst Steiermark), ist im Dezember 2022 erfolgt. Fast alle 32 C-Fahrer der Feuerwehr Gnas wurden bereits auf den neuen LKWA geschult.

Nach dem Jahresrückblick bzw. Vorschau konnten neun neue Mitglieder - darunter erstmals drei Damen im Aktivstand - vorgestellt werden, die seit der letzten Wehrversammlung in die Feuerwehr Gnas aufgenommen wurden:

OFM Stefan Edelsbrunner
PFM Helmut Lammer
PFM Stefan Trummer
PFM Karin Kirchengast
PFM Astrid Radkohl
PFM Selina Guggenberger
JFM Lukas Baumgartner
JFM Valentin Sommer
JFM Ben Scheucher

10  08

Bgm. Gerhard Meixner und Bereichskommandant Johannes Matzhold ehrten Kameraden der Feuerwehr Gnas in Würdigung ihrer Leistungen um das steirische Feuerwehrwesen.

Mit der Medaille für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit wurden OMR Dr. Horst Schmied, Rudolf Kieslinger und Anton Gsell ausgezeichnet. Rudolf Kieslinger wurde ebenso mit der Katastrophenhilfemedaille in Bronze ausgezeichnet. Stefan Neuhold bekam die Katastrophenhilfemedaille in Silber verliehen.

Ebenso wurden die Abzeichen, welche die Feuerwehrjugend und die Bewerbsgruppe FLA erreichten, übergeben und gewürdigt.

In den Grußworten dankte Bgm. Gerhard Meixner für die Leistung die alle Mitglieder der Feuerwehr Gnas im Jahr 2022 an den Tag legten und gab eine Vorschau auf Herausforderungen im heurigen Jahr.

OBR Johannes Matzhold blickte in seinen Grußworten auf das Jahr 2022 zurück, im Besonderen den Landesjugendleistungsbewerb in Gnas. Auch er dankte der gesamten Mannschaft der Marktgemeinde Gnas und allen die zum Gelingen beigetragen haben.