Kaminbrand in Thien

Montagabend (23.01.2023) wurde die Feuerwehr Gnas zu einem Kaminbrand im Ortsteil Thien, Marktgemeinde Gnas, alarmiert.

Da beim Eintreffen sowohl im Keller als auch im Erd- und Obergeschoss des Wohnhauses eine Rauchentwicklung feststellbar war, wurden vom Einsatzleiter HBI Markus Kahr die Feuerwehr Grabersdorf umgehend zur Einsatzunterstützung als Atemschutzrettungstrupp und der zuständige Rauchfangkehrer nachalarmiert.

Der mit festen Brennstoffen betriebene Heizungsofen wurde unter schwerem Atemschutz ausgeräumt. Zur Sicherung wurde eine C42-Löschleitung für den Brandschutz vorgehalten. Um eine weitere Rauchausbreitung zu verhindern, wurde ein Rauchvorhang am Zugang zum Heizraum angebracht.

Die im Kaminverlauf befindlichen Zimmer sind in weiterer Folge auf eine etwaige Wärmeentwicklung kontrolliert und das Gebäude mittels Druckbelüfter belüftet und rauchfrei gemacht worden.

Der Rauchfangkehrer führte eine Inspektion des betroffenen Kamins durch und setzte weitere Sicherungsmaßnahmen.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Gnas (Einsatzleitung) und Grabersdorf mit fünf Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften sowie die Polizei Gnas.