Wohnhaus brannte nach Blitzeinschlag

Wohnhaus brannte nach Blitzschlag lichterloh - gleichzeitig Freimachen von Verkehrswegen durch umgestürzte Bäume. 19 Einsatzkräfte der Feuerwehr Gnas standen stundenlang im Einsatz.

Im Zuge eines starken Unwetters setzte heute Früh, kurz vor 5 Uhr (13.07.2023), ein Blitzschlag den Dachstuhl eines Wohnhauses – auf dem auch eine PV-Anlage installiert ist – in Höf (Marktgemeinde Gnas) in Brand.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand, auch das Obergeschoss wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Im Haus befanden sich beim Brandausbruch sechs Personen, eine davon erlitt bei der Flucht aus dem Brandobjekt Verletzungen unbestimmten Grades.

In Summe standen 7 Feuerwehren (Perlsdorf - EL, Obergnas, Gnas, Maierdorf, Feldbach, Kohlberg, Paldau ) mit ca. 70 Einsatzkräften im Löscheinsatz. Der Brand konnte nach einem umfassenden Innen- und Außenangriff in den Morgenstunden unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlöscharbeiten dauerten den ganzen Tag an. Zur Einsatzunterstützung war auch das Einsatzleitfahrzeug des BFV Feldbach, die Drohne Hatzendorf, Atemlufkompressor St. Stefan i.R, und das SRF Fehring im Einsatz.

Während der Löscharbeiten trat ein etwas entfernt lebender Nachbar an die Einsatzkräfte heran und informierte diese, dass auch in seinem Haus eine Rauchentwicklung zu verzeichnen sei. Der Entstehungsbrand im Bereich des Wäschetrockners konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden.

Die L211 (Gnaser Straße) war in der Erstphase des Feuerwehreinsatzes gesperrt und war im Einsatzverlauf mit wechselseitiger Anhaltung wieder befahrbar.

Als Brandambulanz war das Rote Kreuz vor Ort. Die Brandursachenermittlung wurde von der Polizei durchgeführt.

Neben dem Einsatz beim Blitzschlag musste ein Teil der Mannschaft auf die L218, Pöllauerstraße, ausrücken. Durch den Sturm waren mehrere Bäume umgestürzt.

📸Fotos: BFVFB/C. Karner (Brandeinsatz), Fotos Baumbergung: FF Gnas/S. Kamper