Gewässerverunreinigung - Fischsterben in Biotop verhindert

Sonntagabend (29.07.2023) kam es während eines Gewitters mit Starkregen zu einer Gewässerverunreinigung, was zu einem Problem für die Lebewesen eines Biotops führte. Eine unbekannte Menge an Gülle/Mist ist in eine Entwässerungsanlage und in weiterer Folge in ein Biotop in Raning gelangt.

Da sich Montagfrüh bereits der Fischbestand nah an der Wasseroberfläche aufhielt und dieser durch den Schadstoffeintrag offensichtlich einen Mangel an Sauerstoff hatte, wurde von der Gemeinde Gnas die Feuerwehr alarmiert.

Die Einsatzkräfte standen daraufhin stundenlang im Einsatz, um dem Biotop mit mehreren Pumpen Frischwasser zuzuführen, um so den Fischen und zahlreichen Tierarten das Überleben zu sichern. Zusätzlich wurde mit einer Tauchpumpe das vorhandene Wasser in Bewegung gebracht und wieder in das Biotop rückgeführt, um dies mit Sauerstoff anzureichern.

Heute, Dienstag, konnte der Einsatz - nach insgesamt über 50 Stunden Betrieb mehrerer Pumpen - erfolgreich abgeschlossen werden.

Für die Erhebung stand auch die Polizei Gnas im Einsatz.

📸Fotos:FF Gnas/Prosen