Hochwasser und Hangrutschungen in und um Gnas

Hochwasser und Hangrutschungen in und um Gnas – Ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehren standen tagelang im Katastropheneinsatz

WATCH VIDEO

In den letzten Tagen hat Gnas mit verheerenden Auswirkungen von Hochwasser und Hangrutschungen zu kämpfen gehabt. Gnas, 4. August 2023, 04:41, Hochwasseralarm in und um Gnas.Die Regenfälle der in der Nacht von Donnerstag auf Freitag führten zu einem massiven Anstieg der Pegelstände der Bäche in Gnas, Raning und Thien. Heftige Niederschläge mit mehr als 150 Liter/m² haben in weiterer Folge auch zur Auslösung von gefährlichen Hangrutschungen geführt, was zu erheblichen Schäden und Beeinträchtigungen in der gesamten südlichen Steiermark geführt hat. Sonntagnachmittag wurde durch die Bezrikshauptmannschaft die Katastrophe für den gesamten Bezirk Südoststeiermark festgestellt.

01

Evakuierungen und die Rettung von Sachgüter waren die Folge

Das Hochwasser hat Straßen, Brücken und Gebäude schwer beschädigt, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und zum teilweisen Ausfall der Wasserversorgung geführt hat. Gemeindemitarbeiter von Gnas haben mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Wasserversorgung gearbeitet. Mit dem WLF-Wasser (14.000 Liter) der Feuerwehr Pöllau bei Hartberg und Tanklöschfahrzeugen aus dem BFV Feldbach wurde zwischenzeitlich die Wasserversorgung für die Ortsteile Raning und Thien aufrecht erhalten. Seit Dienstagabend (08.08.2023) konnte die Wasserversorgung wiederhergestellt werden. Hangrutschungen gefährden Straßenverbindungen und Wohnhäuser.

02

Landeshauptmann Christopher Drexler, Landeshauptmann-Stv. Anton Lang und Landesrat Johann Seitinger kamen bereits Freitagnachmittag in das Katastrophengebiet nach Gnas, um sich selbst von der Zerstörung des Hochwassers und der enormen Schäden ein Bild zu machen. Sie sicherten der betroffenen Bevölkerung umgehende Hilfe zu.

Einsatzunterstützung durch Feuerwehrkräfte aus der gesamten Steiermark

Feuerwehren aus dem BFV Feldbach und eine KHD-Einheit des BFV Leoben hat im Katastrophengebiet von Gnas unterstützt. Es galt mit Sandsäcken Barrieren zu errichten, Keller auszupumpen und Hangrutschungen zu sichern.

03

Aufgrund der anhaltenden Niederschläge war der Boden stark aufgeweicht, weitere Niederschläge waren prognostiziert, was das Risiko weiterer Hangrutschungen erhöhte – die Lage blieb über Tage angespannt.

Von Freitagfrüh bis Dienstagabend (08.08.2023) standen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gnas bei über 30 Schadstellen in und um Gnas im Einsatz. Tausende Sandsäcke und mehrere Tausend Quadratmeter an Planen wurden zur Sicherung von Gebäuden eingesetzt.

Wir möchten uns aufrichtig bei allen bedanken, die uns während und nach des Einsatzes mit Spenden, unter anderem in Form von Getränken, Jause und köstlichen Mehlspeisen, unterstützt haben.

Video: Feuerwehr Gnas