Bergung eines LKW-Sattelzugs

Am 8. November 2023, kurz vor 19:30 Uhr, wurde die Feuerwehr Gnas im Ortsteil Burgfried zu einer Bergung eines LKW-Sattelzugs alarmiert. Der LKW-Sattelzug war aufgrund einer fehlerhaften Navigationsanweisung auf eine schmale Gemeindestraße geraten und in einer engen Kehre steckengeblieben, ohne vor oder zurück fahren zu können.

Die Straße erwies sich als ungeeignet für ein Fahrzeug dieser Größe und Masse, wodurch der Sattelzug in einer Wiese festsaß und die Straße blockierte.

Die Feuerwehr Gnas rückte mit drei Fahrzeugen - TLFA, LKWA und MTFA - und 17 Einsatzkräften an, um den LKW zu bergen. Nachdem die Einsatzstelle umfassend ausgeleuchtet und die Gemeindestraße abgesichert war, gelang es rasch, den LKW-Sattelzug mithilfe eines Tanklöschfahrzeugs aus seiner misslichen Lage zu befreien. Zum Glück wurde niemand verletzt und sowohl der LKW-Sattelzug als auch die Fracht – sechs Tonnen Kartonage – blieben unbeschädigt.