147. Wehrversammlung

Am Freitag, dem 19. Jänner 2024, fand die 147. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gnas statt. Kommandant HBI Markus Kahr begrüßte einen Großteil der Mannschaft sowie Ehrengäste, darunter Bgm. Gerhard Meixner, Vizebürgermeister Ing. Alois Sommer, Bereichskommandant Stv. BR Johann Weixler-Suppan, den Obmann der Marktmusikkapelle Gnas Johann Reinprecht, den Ortsstellenleiter des Roten Kreuz Gnas Günter Hütter-Janisch und den Kommandant Stv. der Polizeiinspektion Gnas Roland Baumgartner.

In seinem Jahresrückblick berichtete HBI Markus Kahr von knapp 12.000 geleisteten Stunden (Einsätze, Tätigkeiten und Übungen) im Jahr 2023. Die Feuerwehr Gnas bewältigte 66 technische Einsätze und 9 Brandeinsätze in insgesamt 1.957 Einsatzstunden. Ein Großteil dieser Stunden entfiel auf den Katastropheneinsatz in Gnas während der ersten Augustwoche mit mehr als 40 Schadstellen allein am 4.8.2023 die es abzuarbeiten galt.

Nach dem Jahresrückblick und zahlreicher Beförderungen konnten drei neue Mitglieder (Quereinsteiger) und zwei Jugendliche vorgestellt werden, die seit der letzten Wehrversammlung in die Feuerwehr Gnas aufgenommen wurden.

Bgm. Gerhard Meixner, Bereichskommandant Stv. BR Johann Weixler-Suppan und HBI Markus Kahr zeichneten zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr Gnas für ihre Verdienste um das steirische Feuerwehrwesen aus. Alois Kahr erhielt die Medaille für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit. Thomas Gsell erhielt das Verdienstzeichen dritter Stufe.

Für ihre Leistungen bei Katastropheneinsätzen wurden Kilian Kahr, Stephan Kamper, David Klein, Christian Matzhold, Paul Prosen und Philipp Trummer mit der Katastrophenhilfe-Medaille in Bronze ausgezeichnet. Stefan Kratzer und Manuel erhielten die Katastrophenhilfe-Medaille in Silber.

In den Grußworten dankten Bgm. Gerhard Meixner unisono mit den Ehrengästen allen Mitgliedern der Feuerwehr Gnas für ihre Leistungen im Jahr 2023, insbesondere jedoch für den Einsatz bei den schweren Unwettern. BR Johann Weixler-Suppan würdigte in seinen Grußworten die Leistungen welche von der Feuerwehr Gnas an den Tag gelegt werden und sprach ebenso Dank und Anerkennung aus.