Maschinistenschulung mit LKW und Teleskoplader

Die Stützpunktfeuerwehren Gnas und St. Stefan im Rosental führten am Samstag (17.02.2024) erfolgreich eine Übung zum Transport des Telekopladers samt Anbaugeräten durch.

Um den steigenden Anforderungen im Bereich des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) gerecht zu werden, wurde seitens des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark ein neues und vor allem multifunktionales Konzept erarbeitet und in jedem Feuerwehrbereich installiert. Neben einem Logistik- und Versorgungsfahrzeug (LKWA) steht auch ein Teleskoplader (TL) mit Anbaugeräten wie Arbeitskorb, Gabelträger, Leichtgutschaufel groß, Leichtgutschaufel (mit hydraulischem Niederhalter) und einem Lastbalken für die Aufnahme von hydraulischem Endlosrotator mit Forstzange oder Kranhaken bereit. Der Transport des Teleskopladers bei überregionalen Einsätzen erfolgt mit einem Tieflader.

Nach einer ausführlichen Vorstellung der Geräte wurden die Anbaugeräte erfolgreich am LKWA der Feuerwehr Gnas verlastet und der Teleskoplader der Feuerwehr St. Stefan im Rosental wurde sicher auf den entsprechenden Tieflader verladen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf die korrekte Sicherung der Gerätschaften.