Steirischer Frühjahrsputz

Am Freitag, den 26. April 2024, versammelten sich in Gnas die Schülerinnen und Schüler der Volksschule und Teile der Mittelschule sowie Lehrkräfte und Feuerwehrkräfte der örtlichen Feuerwehren (Gnas, Grabersdorf, Obergnas, Poppendorf, Unterauersbach, Perlsdorf und Kohlberg) für den alljährlichen Frühjahrsputz. Unter der Leitung von Schulleiterin Michaela Hofer (VS) und Schulleiter Georg Kaufmann (MS) machten sie sich daran, die Natur von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.

Neben den üblichen Verdächtigen wie Zigarettenstummeln wurden auch Dosen, Flaschen, Folien, Plastik, Kartons und Papier eingesammelt. Die Teilnehmer waren enttäuscht über die Menge an Müll, welcher in der Natur zurückgelassen wurde, insbesondere in abgelegenen Gebieten, wo man sich unbeobachtet fühlt.