Waldbrand Badenbrunn

Freitagnachmittag, 11. März 2022, ist es in Badenbrunn bei Gnas aus bislang noch nicht restlos geklärter Ursache zu einem Waldbrand gekommen. Dabei ist ein Mensch ums Leben gekommen. Bisherigen Erkenntnissen zufolge dürfte es sich beim tödlich verunglückten Mann um den 80-jährigen Waldbesitzer handeln.

Zur Bekämpfung des Bodenfeuers standen in Summe 109 Feuerwehrkräfte von 14 Feuerwehren mit insgesamt 17 Fahrzeugen im Einsatz. Als ortszuständige Feuerwehr oblag der FF Baumgarten die Einsatzleitung. Nach abschließenden Schätzungen vonseiten der Einsatzleitung war von den Flammen eine Gesamtfläche von rund 6.000 Quadratmetern Mischwald, teils steiles Gelände, betroffen.

Die Brandausbreitung wurde durch den massiven Löschangriff der alarmierten Feuerwehren rasch eingedämmt, am späteren Abend konnte durch die Einsatzleitung ein erstes „Brand aus“ gegeben werden. Parallel dazu erfolgte durch die Feuerwehr eine Unterstützung bei der Bergung des am Einsatzort aufgefunden Leichnams.

Das Ablöschen glosender Wurzelstöcke bzw. teils hohler Baumstämme – unter Zuhilfenahme von Wärmebildkameras– erstreckte sich noch bis in die späten Nacht- bzw. frühen Morgenstunden. Dafür verblieb eine Brandwache am Einsatzort.
Die genaue Brandursache ist Gegenstand andauernder Ermittlungen von Brandermittlern und Tatortbeamten des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark.

Zur Betreuung von Angehörigen und Feuerwehrmitgliedern wurde über das Bereichsfeuerwehrkommando Feldbach das Kriseninterventionsteam angefordert.

Unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen sowie den Kameradinnen und Kameraden der FF Baumgarten!

Ebenso am Einsatzort: ÖRK, Notarzt, Polizei und KIT Land Steiermark